Bauratgeber24 Lexikon
Home | Kategorien | Leserbriefe | Blog | Bookmark | Baulexikon
 

Leucogyrophana pinastri (Fr.: Fr.) Ginns & Weresub oder Serpula pinastri (Fr.:Fr.)W.B.Cooke.- Sklerotien-Hausschwamm oder Gelbrandiger-Hausschwamm

Ist auch ein Braunfäulepilz an verbautem Holz (vorwiegend Nadelholz), aber bei uns nur sehr selten. Er verlangt höhere Anfangsfeuchtigkeiten des Holzes, kann bei seinem Auftreten aber erheblichen Schaden anrichten. Die Fruchtkörper können einen Durchmesser von 15 bis 20 cm erreichen. Die Dicke erreicht kaum 5 mm. Das Myzel ist chremfarbig bis gelblichgrau und viel dünner. Im gelblichbraunen Strangmyzel fehlen die Faserhyphen.
2006-12-28 11:30
Name:Peter_Rauch
E-Mail:ib-rauch@gmx.de
Homepage:»http://www.ib-rauch.de
Dieser Beitrag kann verändert oder ergänzt werden.

Created : 2006-12-28 12:30 (-124 days)
Modified: 2006-12-28 12:33 (-124 days)
Size: 1 KB

Catalog-web:WikiLexikon Bauratgeber24 | Kontakt | Lizenz 5/2007