Bauratgeber24 Lexikon
Home | Kategorien | Leserbriefe |  Blog | Bookmark | Baulexikon
 

 · Serpula lacrimans (Wulf.ex Fr.)

Serpula lacrimans (Wulf.ex Fr.)

Der Echte Hausschwamm gehört zur Abteilung Echte Pilze, Eumycota, Klasse Ständerpilze, Basidiomycetes, Ordnung Aphyllophorales, Familie Warzenschwämme, Coniopharaceae, Gattungen Coniophora und Serpula. Im Brockhaus wird er zu den Löcherpilzen bzw. im Brockhaus Biologie zu den Porlingen mit den Namen Merulius lacrimans ( = Merulius domesticus) zugeordnet. Zur Familie Porlinge, Poriaceä, gehört z.B. der Weisse Porenschwamm, Poria vaporaria, der wegen dem ähnlichen Schadensbild, brauner Würfelbruch (Destruktionsfäule) verwechselt wird. Der Echte Hausschwamm ist auch unter dem Namen Merulius lacrimans bekannt. Die Gattung Merulius wurde von Fries nach rein äußerlichen Merkmalen aufgestellt, was zu dieser Zeit sicherlich auch nicht anders möglich war. Zu dieser Familie Fältlinge, Meruliaceae, werden die hellsporigen Arten berücksichtigt. Von Persoon wurden die braunsporigen Vertreter in die Gattung Serpula eingeordnet.


Ausführliche Beschreibung seiner Lebensgrundlage und Schadensbilder unter »http://www.ib-rauch.de/Beratung/hausschw.html
»Bildergalerie Schäden durch den Echten Hausschwamm

Weitere Beiträge
»http://www.bauratgeber24.de/wiki/daten/Hausschwamm-Statistik.doc Eine statistische Auswertung von 150 Schäden, die durch den Echten Hausschwamm verursacht wurden.

2006-12-28 14:49
Autor: Peter_Rauch
Beruf:Dipl.-Ing.oec., Chem.-Ing.
Anschrift:Bucksdorffstraße 28, D-04159 Leipzig
Email: »mailto:ib-rauch@gmx.de
Homepage: »http://www.ib-rauch.de
Dieser Beitrag darf nur nach Rücksprache mit dem Autor verändert werden.
Created : 2006-12-28 12:49 (-124 days)
Modified: 2006-12-28 16:01 (-124 days)
Size: 2 KB

Catalog-web:WikiLexikon Bauratgeber24 | Kontakt | Lizenz 5/2007